Mittwoch, 22. August 2012

Von Selbstversuchen und fleischigen Angelegenheiten


Fleisch is‘ schon was Nettes. Ob im Sommer mit Freunden grillen oder an Weihnachten Festtagsbraten essen.
Eigentlich esse ich gerne Fleisch und es ist bestimmt nicht einfach darauf zu verzichten.
Aber das hier soll eine Art Selbstexperiment werden. 

Ich will den ganzen September ohne Fleisch auskommen. 

Warum? Ich finde Vegetarier und vor allem Veganer bewundernswert, und ich bin ein großer Tierfreund. Ich liebe diese Wesen und spiele schon länger mit dem Gedanken vegetarisch und irgendwann vielleicht sogar vegan zu leben. In meinen Augen sind Menschen gegenüber Tieren  nichts Besseres und auch wenn es in der "Natur des Menschen" liegt Fleisch zu essen ist die Art und Weise wie wir das tun, meiner Meinung nach nicht natürlich. 
Tiere werden in Massen auf engstem Raum gehalten und "fett gefüttert". Ihr Leben hat nur diesen einen Sinn, irgendwann als Steak oder Schnitzel auf unserem Teller zu laden. 

Der einzige Grund warum ich Fleisch noch esse ist eigentlich, dass es schmeckt. Ich würde auch nie etwas anderes behaupten. Ich esse seit 18 Jahren Fleisch und beschwert habe ich mich nie. Aber es gibt mindestens genauso viele leckere vegetarische Gerichte die ich noch gar nicht kenne. Fleisch ist austauschbar!

Aber ich denke, dass ich hier nicht großartig Gründe für ein vegetarisches Leben nennen muss, schließlich ist Google unser Freund und jeder der sich für diese Lebensweise interessiert wird schnell fündig.

Falls es jemanden interessiert und ihr mehr über alles erfahren wollt habe ich ein ziemlich gutes Video auf YouTube entdeckt. Es ist nicht ganz objektiv, da es von einem überzeugten Veganer veröffentlicht wurde, aber ich finde, dass es auf jeden Fall informativ ist und viele Gründe vegetarisch/vegan zu leben genannt werden. 


Jetzt stehe ich also kurz vor dem großen Experiment und bin gespannt wie gut ich das meistern werde, vor allem da meine Familie weiterhin Fleischt isst und damit nicht aufhören wird. Außerdem fliege ich im September eine Woche nach Italien auf Studienfahrt. 
Andere Länder - andere Sitten. 
Tja, und da wir uns selbst versorgen müssen, und meine Freunde ebenfalls nicht vegetarisch leben wird das die zweite große Hürde die es zu meistern gibt.
Dennoch freue ich mich schon riesig auf alles und bin gespannt wie ich am Ende des Monats zum vegetarischen Leben stehe.

Ich werde weiterhin mein Veggie-Tagebuch führen und alles protokollieren was es eben so zu erzählen gibt. 

Ab September kommen also regelmäßig Updates zum Stand der Dinge und wie ich mich so schlage ;)

PEACE OUT!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen